Bella Italia …

Prolog

Wer an Füllfederhalter denkt, dem fallen oftmals spontan mehrere klangvolle Namen ein … Montblanc, Pelikan, Lamy, um nur einige deutsche Hersteller zu nennen oder Waterman und Parker.

Wer aber denkt beim Thema Füllfederhalter schon an Hersteller aus dem südlichen Nachbarland Italien?

Gewiss, Omas, Aurora oder Montegrappa sind Kennern als Marken mit großer Tradition bekannt. Leider ist Tradition nicht immer ein Garant für wirtschaftlichen Erfolg, so dass Omas oder auch Delta ihre Tore für immer schließen mussten.

Um so mehr freut es mich, dass neue Unternehmen aus Italien wie ein Phönix aus der Asche aufsteigen und nicht nur mit handwerklicher Perfektion und frischen Konzepten den Markt bereichern, sondern sich auch der Tradition italienischer Füllfederhalter verpflichtet sehen. Neue Anbieter wie z.B. Leonardo, Santini oder Scribo lassen diese Kultur weiterleben.

Nachfolgend vorgestellt werden zwei Anbieter, Leonardo und Stipula, die zeigen, wie sich Tradition und Moderne verbinden lassen.

Leonardo Officina Italiana

Nachdem mit Delta ein Hersteller hochwertiger Schreibgeräte den Markt verlassen musste, wurde 2017 von den Geschwistern Mariafrancesa und Salvatore Matrone ein Startup-Unternehmen in Neapel gegründet, das sich zum Ziel gesetzt hat, hochwertige Schreibgeräte herzustellen. Unterstützt von ihrem Vater, Ciro Matrone, einem der Mitbegründer von Delta, wurde eine Familientradition fortgeführt, die sich in verschiedensten Modellserien wiederfindet und die eine über 45-jährige Erfahrung und Leidenschaft in der Herstellung von hochwertigen Füllfederhaltern eindrucksvoll beweist.

Ich stelle hier drei Füllfederhalter aus dem Hause Leonardo vor, die aus meiner Sicht die Eigenschaften

  • Schönheit
  • Handwerkliche Perfektion
  • Hervorragendes Schreibverhalten

vereinen.

Leonardo Momento Zero Positano

Leonardo Momento Zero Positano
Leonardo Momento Zero Positano – Korpus
Leonardo Momento Zero Positano – Feder
Leonardo Momento Zero Positano – Clip

Leonardo Momento Zero Hawaii

Leonardo Momento Zero Hawaii
Leonardo Momento Zero Hawaii – Korpus
Leonardo Momento Zero Hawaii – Feder
Leonardo Momento Zero Hawaii – Clip

Leonardo Furore Emerald Blue

Leonardo Furore Emerald Blue
Leonardo Furore Emerald Blue – Korpus
Leonardo Furore Emerald Blue – Feder
Leonardo Furore Emerald Blue – Clip
Leonardo Furore Emerald Blue – Blindkappe
Leonardo Furore Emerald Blue – Farbdetails

Gemeinsamkeiten

Konverter

Allen drei Modellen gemein ist, dass sie mit einem Konverter betrieben werden. Die Besonderheit ist, dass die Füllfederhalter auf zwei Arten gefüllt werden können.
Entweder man schraubt den Füllfederhalter an der Sektion auseinander und zieht die Tinte über den Konverter auf (Vorteil: Man sieht, wieviel Tinte aufgezogen wird) oder man schraubt nur die Blindkappe ab und zieht dann bei verschraubter Sektion die Tinte auf.

Leonardo Momento Zero Hawaii – Konverter
Leonardo Momento Zero / Furore – Blindkappe


Wird die Blindkappe abgeschraubt, so lassen sich durchaus Ähnlichkeiten zum Kolbenmechanismus von älteren Delta Modellen feststellen, z.B. zum Delta Dolcevita Stantuffo Oro.

Der Konverter selbst ist übrigens kein Konverter, der einfach aufgesteckt wird, sondern ist ein Konverter, der eingeschraubt werden muss.

Leonardo Momento Zero Hawaii – Konverter mit Schraubgewinde

Feder

Die Federn dieser Leonardo-Modelle kommen aus dem Haus Peter Bock und sind Stahlfedern, die mit dem Leonardo-Logo verziert sind.

Leonardo Momento Zero Hawaii & Positano – Feder
Leonardo Momento Zero Hawaii & Furore – Feder

Bei den ersten Modellen gab es mitunter Probleme, die durch das Manko eines „baby bottom“ hervorgerufen wurden. Mittlerweile wurden die Probleme behoben und durch eine entsprechende Qualitätssicherung sichergestellt.

Die von mir verwendeten Modelle waren ohne Probleme und schrieben „out-of-the-box“ sehr gut. Dennoch habe ich durch ein sehr vorsichtiges Nachschleifen die Federn noch einmal verfeinert, so dass sich das Schreibverhalten der Stahlfedern nicht von Goldfedern weitaus teurerer Füllfederhalter verstecken muss.

Fazit

Leonardo Officina Italiana bietet wunderschöne Schreibgeräte in hoher Qualität mit der Liebe zur Tradition.

Stipula

Stipula wurde 1973 von Renzo Salvadori in Florenz gegründet und konnte sich im Laufe der Jahrzehnte als Hersteller hochwertiger und außergewöhnlicher Füllfederhalter etablieren.

Stipula Novecento (Kolbenfüllfederhalter)

Der Stipula Novecento ist ein weiteres Beispiel dafür, welch außergewöhnliche Füllfederhalter ihren Ursprung in Italien haben.

Das Material des Novevento ist eine braun-rotes Ebonit, dessen Maserung an Rosenholz erinnert. Dieses Modell ist ein Kolbenfüllfederhalter und die Gestaltung ist relativ schlicht gehalten.

Stipula Novecento
Stipula Novecento – Clip

Was aber an diesem Füllfederhalter besticht, ist die Feder. Nicht nur, dass die Feder, eine 18K-Goldfeder (Federbreite B) durch die Ziselierung wunderschön gestaltet ist, sondern das Schreibverhalten der Feder ist ein absoluter Traum.

Stipula Novecento – Feder
Stipula Novecento – Feder
Stipula Novecento – Feder

Obwohl ich einige Füllfederhalter verwende, die über erstklassige Federn verfügen (Gold oder Stahl), aber diese Feder stellt alle Federn in den Schatten. Ob diese Eigenschaft allen Stipula-Goldfedern eigen ist oder es sich um ein außergewöhnliches Meisterstück handelt, kann ich nicht beurteilen. Aber diese Feder ist eine Referenz, die bisher noch von keiner Feder erreicht wurde.

Epilog

Wenn nicht nur Funktion und Qualität, sondern auch die Leidenschaft für Tradition und Schönheit Kriterien für die Wahl eines Füllfederhalters sind, dann führt kein Weg an italienischen Modellen vorbei.

Teilweise atemberaubend schöne Farbspiele, handwerkliche Qualität und ein perfektes Schreibverhalten beeindrucken bei den zuvor vorgestellten Beispielen von Füllfederhaltern aus „Bella Italia“.