Delta Vintage Bernstein/Amber

Bernstein … die Tränen der Götter

Wer schon einmal Bernstein in den Händen gehalten hat oder selbst kleinere oder größere Exemplare an der Ostseeküste sammeln konnte, wird von der Schönheit und dem Farbreichtum dieses Materials fasziniert sein.

Für mich Erinnerung an unvergessliche Jahre auf Usedom.

WP_20150426_16_39_50_Pro

Das versteinerte Baumharz ist hinsichtlich des Gewichts ein sehr leichter Werkstoff. Einige bedeutende Bearbeitungszentren des Bernsteins liegen im Baltikum und in Russland. Nicht von ungefähr wurde der Bernsteinschaft des „Pen Of The Year 2004“ von Graf von Faber-Castell in der St.Petersburger Bernsteinwerkstatt gearbeitet.

ABER … dieser Fertigungsaufwand hat leider seinen Preis.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es bis auf Graf von Faber-Castell keinen weiteren Hersteller, der einen Füllfederhalter aus Bernstein oder mit Bernsteinapplikationen anbietet.

Zufall und Delta …

Im Bereich der etwas günstigeren Füllfederhalter gibt es einige Modelle, die den Zusatz „Bernstein“ oder „Amber“ tragen. Aber meist waren Farbgebung oder Farbverläufe nicht so ausgeprägt, dass ich daran Gefallen gefunden hätte.

Der Zufall wollte es, dass ich auf den Delta Vintage Bernstein aufmerksam wurde und … nun ja, die Vorstellung des Delta kann beginnen.

Edel verpackt …

Der Delta Vintage Bernstein ist bezüglich des Preises ein eher günstiger Füllfederhalter. Das hindert den Hersteller aber nicht, den Füllfederhalter in einem wertig anmutenden Etui zu präsentieren.

Schöne Details …

Nun, zuerst fällt die schöne Farbgebung des Delta auf. Ja, es ist KEIN Bernstein, ja, das Material ist Kunststoff. Aber der Vergleich mit anderen Füllfederhaltern, die „Bernstein“ oder „Amber“ in der Bezeichnung führen, geht klar zugunsten des Delta aus.

WP_20150422_17_24_17_Pro

Nicht nur Farbe selbst, sondern auch die Gestaltung der Kontraste mit den silberfarbenen Metallverzierungen, den schmalen goldenen Ring auf der Kappe oder das goldfarbene Logo im untersten Kappenring zeigen eine Liebe zum Detail.

Ein witziges Detail findet sich am unteren Ende des Clips, wo ein kleines Rädchen eine schonende Entnahme des Delta aus der Hemdentasche gewährleisten soll.

Auf der Oberseite der Kappe wird noch einmal das Logo des Herstellers Delta aufgegriffen.

WP_20150425_17_40_34_Pro

Weitere Betrachtung …

Dieser Füllfederhalter ist ein eher kleiner Füllfederhalter.

Die Verwendung ohne aufgesteckte Kappe ist für mich weniger geeignet, so dass ich den Delta mit aufgesteckter Kappe nutze. Die Kappe kann festsitzend aufgesteckt werden und so ergeben sich keine Probleme.

Auf die Größe und daraus resultierende Einschränkungen gehe ich anschließend noch ein. Um die Größe noch einmal zu verdeutlichen, hier ein Vergleich mit einem Pelikan Souverän M400 und einem Standard-Konverter.

Wie die Abbildung mit dem Konverter verdeutlicht, überragt die Länge des Konverters die Länge des Schafts, so dass ein Betreiben mit einem Standard-Konverter nicht möglich ist.

Tinte … Tinte???

Der Delta Vintage Bernstein ist für die Verwendung mit einer (kleinen) Standardpatrone ausgelegt. Der Einsatz eines Standard-Konverters scheitert anhand der Größe, so dass sich mehrere Alternativen ergeben:

  • ausschließliche Verwendung von Standardpatronen … für mich eine weniger schöne Alternative, da es doch einige Tinten und Tintenfarben gibt, die nicht als Patrone zur Verfügung stehen.
  • Verwendung eines Mini-Konverters (z.B. von Kaweco oder Monteverde) … auf den ersten Blick die beste Variante, aber mit dem Nachteil verbunden, dass die Mini-Konverter bzgl. der Tintenkapazität durch konstruktive Eigenschaften weniger Volumen bieten als eine normale Standardpatrone.
  • Wiederbefüllung von leeren Tintenpatronen mit den eigenen Tintenfavoriten … letztendlich habe ich diesen Weg gewählt. In Apotheken werden die notwendigen Werkzeuge (= Einwegspritzen) angeboten, so dass pro Tinte eine entsprechende Spritze zum Einsatz kommt.

WP_20150425_17_45_55_Pro

Feder und Schreibverhalten …

Die von mir gewählte Feder des Delta Vintage Bernstein ist eine Stahlfeder in der Federbreite B. Andere Federbreiten werden ebenfalls angeboten.

Die Feder schreibt weich und gleichmäßig, der Tintenfluss ist satt und so, wie ich mir eine B-Feder vorstelle. Als Tinte habe ich eine „Diamine Presidential Blue“ in eine vorher gereinigte Standardpatrone „injiziert“. Hat sehr gut und ohne blaue Finger geklappt.

Der Füllfederhalter liegt gut und ausbalanciert in der Hand und ist mit ca. 20g ein Leichtgewicht.

WP_20150425_18_03_30_Pro

Das Material liefert aber eine angenehme Haptik, so dass das Schreiben mit dem Delta (mit aufgesteckter Kappe) Vergnügen bereitet.

Fazit …

Nun habe ich auch einen „Bernstein-Füllfederhalter“. Dass es sich bei dem Bernstein nicht um das Naturprodukt, sondern um Kunststoff handelt, ist anhand des günstigen Preises leicht zu verschmerzen.

Mir gefällt an dem Delta, dass er neben einer wunderschönen Farbe auch passend abgestimmte Metallapplikationen trägt und man die Sorgfalt spürt, mit der dieses Schreibgerät entwickelt und hergestellt wurde.