Unger … ein Füllfederhalter aus Coolibah-Holz

Ein Neuzugang aus Holz

Füllfederhalter werden aus den verschiedensten Materialien hergestellt. Feder und Tintenleiter bilden sicher das „Herz“ des Schreibgeräts, aber die Haptik wird von Schaft und Griffstück bestimmt.

Holz als Material für Schaft und/oder Griffstück verleiht einem Füllfederhalter ein besonderes und angenehmes Schreibgefühl.

Das hier vorgestellte Modell stammt von Unger (www.ideeninholz.de). Alexander Unger fertigt in seiner Werkstatt Kleinserien Schreibgeräte oder andere Artikel aus Holz in Kleinserie.

Ein kleiner Steckbrief

Der Füllfederhalter ist aus Coolibah-Holz hergestellt, die Bezeichnung Coolabah wird synonym für diese Holzart verwendet.

WP_20150425_17_53_43_Pro

Schaft und Kappe sind aus Holz gefertigt, die Section inkl. Feder und die anderen Bauteile (Metall und Kunststoff) stammen aus einem Bausatz.

Die Holzelemente sind mehrfach lackiert auf auf Hochglanz poliert. Bei diesem Modell ist ein Holz gewählt worden, das durch eine schöne Maserung gefällt.

WP_20150425_17_54_20_Pro

Der Füllfederhalter ist von der Größe mit einem Pelikan Souverän M400 vergleichbar, das Gewicht beträgt ca. 36g (Hinweis: Gewogen wurde mit befülltem Konverter).

WP_20150425_18_04_57_Pro

Handhabung

Der „Unger Coolibah“ erhält seine Tinte durch Standard-Patronen oder einen Standard-Konverter. Der Einsatz des Konverters bietet den Vorteil, dass hierdurch aus einer größeren Tintenvielfalt gewählt werden kann.

Als Besonderheit wird bei diesem Füllfederhalter die Möglichkeit geboten, dass die Kappe auf das Endstück aufgeschraubt werden und somit nicht abrutschen kann.

WP_20150425_17_55_39_Pro

Durch die aufgeschraubte Kappe wird der Füllfederhalter noch einmal verlängert und liegt mit aufgeschraubter Kappe gut und ausbalanciert in der Hand. Aber auch die Nutzung ohne aufgeschraubte Kappe ist möglich, da der Füllfederhalter selbst groß genug ist, um auch mit größeren Händen benutzt zu werden.

WP_20150425_17_56_54_Pro

Als Feder wird eine Bicolor-Stahlfeder mit der Breite M verwendet, die, wie vermutlich die gesamte Section, aus dem Hause Dayacom stammt.

Das Schreibverhalten der Feder ist sehr gut, als Tinte für die Erstbefüllung wurde Diamine „Presidential Blue“ verwendet. Die Striche kommen gut und ohne Abriss auf das Papier, der Tintenfluss ist gleichmäßig.

Fazit

Der „Unger Coolibah“ ist so, wie ich mir einen Füllfederhalter aus Holz vorstelle. Die gute Handhabung und die schöne Maserung des verwendeten Holzes für Schaft und Kappe machen den Füllfederhalter zu einem Schmuckstück für den Schreibtisch und einem schönen Begleiter für unterwegs.