Commissaire Mallat … Identifikation eines alten Füllfederhalters

Der Fall

Der Neuzugang eines mir unbekannten Hebelfüllfederhalters führte zu einer spannenden Recherche, um mehr über den Hersteller und den Füllfederhalter selbst zu erfahren.
Trotz all der Möglichkeiten, die sich heute über Suchmaschinen, Foren und Verkaufsplattformen ergeben, war einige Detektivarbeit notwendig.

Die Gravur der Feder

Das erste Indiz war eine Gravur auf der Feder … Mallat.

WP_20140501_001

Eine Gravur auf Korpus oder Kappe ist leider nicht vorhanden. Das Ergebnis einer Suchmaschinenabfrage für diesen Namen ist nicht überwältigend. Zudem muss die Feder nicht notwendigerweise auch zum Hersteller des Füllfederhalters führen. Ein Federtausch mit der Feder eines anderen Herstellers und schon kann diese Spur im Sande verlaufen.

Neue Indizien

Daher wurden weitere charakteristische Merkmale des Füllfederhalters betrachtet. Die Form und die Art wie der Clip gestaltet wurde, Abschlüsse von Kappe und Korpus.
Hier weist der Füllfederhalter einzigartige Elemente auf, die als weitere Indizien verwendet werden können.

Der Clip des Füllfederhalters weist eine Form auf, die auf in sehr ähnlicher Form bei anderen Mallat-Modellen gefunden werden kann.

Bei den (wenigen) Mallat-Modellen, für die ich Abbildungen finden konnte, waren die jeweils spitzen Endstücke von Kappe und Korpus charakteristische Merkmale.

 

In einem Beitrag im Forum www.fountainpen.it findet sich über Mallat eine Beschreibung von Modellen der 30er Jahre, die das vorliegende Modell endgültig identifiziert.

 In the 1930 they introduced the 120 a lever filler ladies model, produced in iridescent colors …

 

D.h. ein Füllfederhalter, der für die Damenwelt der 30er Jahre geschaffen wurde und sich in Größe und Gestaltung an diese Zielgruppe richtete.

Die Lösung Mallat 120  … und ein wenig Historie zum Hersteller Mallat

Nachdem die Indizien gesammelt und beurteilt wurden, steht für mich fest, dass der kleine Hebelfüllfederhalter ein Mallat 120 ist. Die besondere Art der Farbgebung und die Zierlichkeit des Füllfederhalters sprechen für dieses Modell.

Mallat ist ein französischer Hersteller von Füllfederhaltern und wurde 1842 Jean Benoit Mallat gegründet. Mallat ist damit einer der ältesten Hersteller von Schreibwerkzeugen weltweit.
In den 30er Jahren brachte Mallat eine Reihe von Hebel- und Druckknopf-Füllfederhaltern auf den Markt.
Bis Anfang der 60er Jahre war Mallat noch auf dem Markt mit Produkten vertreten, bis Mitte der 90er Jahre durch eine Übernahme Mallats die Marke endgültig vom Markt verschwand.

Ein Nachtrag mit neuen Bildern …

Nach dem Polieren der Metallteile präsentiert sich der Mallat in neuem Glanz.

Die Zierlichkeit des Mallat kann am besten im Vergleich mit einem anderen Füllfederhalter gezeigt werden.

Für den Vergleich wurde ein Lamy 2000 gewählt, der ein typischer Vertreter eines Füllfederhalters normaler Größe ist.