Knock On Wood

Holz als Material für den Schaft?

Gleich vier Füllfederhalter verwenden weder Metall noch Edelharz/ Kunststoff als Material für den Schaft. Um es vorweg zu nehmen, die Haptik des Materials ist sehr angenehm, das im Vergleich zu Edelharz/Kunststoff höhere Gewicht trägt zu einem komfortablen Schreibgefühl bei.

Pelikan Epoch P364 Nutwood

Den Einstieg in die „Holzklasse“ bildete der Pelikan Epoch.

Der Schaft des Pelikan besteht aus amerikanischem Nussbaumholz, das mehrfach lackiert, einen glatten Eindruck vermittelt. Aber hier täuscht der Eindruck, denn der Pelikan liegt gut in der Hand. Kappe und Endstück sind aus eloxiertem und gebürstetem Aluminium. Mein Modell hat eine 14K/585 Goldfeder rhodiniert. Bisher habe ich für den Pelikan die Großraumpatronen blauschwarz verwendet.

 Faber-Castell 147580 Ondoro Räuchereiche

Der Ondoro von Faber-Castell ist ein ungewöhnlicher Füllfederhalter.

Sein sechskantiger Schaft ist aus Räuchereiche gefertigt. Die Oberfläche des Holzes ist etwas uriger verarbeitet als die Oberfläche des Pelikans, wirkt aber sehr hochwertig. Das Griffstück ist wie die Kappe aus verchromtem Metall hergestellt. Der Ondoro verwendet eine Stahlfeder der Spitzenklasse und steht bzgl. der Schreibeigenschaften einer Goldfeder nicht nach. Der Füllfederhalter kann mittels Konverter oder Großraumpatronen betrieben werden.

Faber-Castell 148200/148210 e-Motion Holz braun/dunkelbraun

Die beiden e-Motion Füllfederhalter aus dem Hause Faber-Castell sind Zwillinge und unterscheiden sich nur in der Holzfarbe.

Der Materialmix aus Holz und verchromtem Metall ist wie beim Ondoro sehr gelungen. Beide e-Motions verfügen über einen Schaft aus Holz, das Modell 148200 mit hellerem Holz in einem leichten Rot-Ton, das Modell 148210 nutzt ein dunkleres Holz. Das Holz ist feiner bearbeitet als beim Ondoro und vergleichbar mit der Haptik des Pelikan. Das Griffstück, das Endstück und die Kappe bestehen aus verchromtem Metall. Die Form des e-Motion erinnert an eine Zigarre, aber das Gewicht ist ausgeglichen, so dass er gut in der Hand liegt. Als Feder kommt eine qualitativ hochwertige Stahlfeder zum Einsatz, die leicht und zuverlässig über das Papier gleitet.

Aktuell verwende ich das Modell 148200 als Füllfederhalter für unterwegs und betreibe ihn normalerweise mit dem Konverter (und der Pelikan Edelstein-Tinte Tanzanite).

Für größere Hände empfiehlt es sich, die Kappe beim Schreiben auf den Füllfederhalter aufzustecken. Von Zeit zu Zeit sollte die Kappe von innen gereinigt werden (Wasser und dann gut trocknen), um ein Abrutschen einer aufgesteckten Kappe zu vermeiden.