Ma, Dolce Vita

Introduzione

Welcher Zusammenhang besteht zwischen „Ma, Dolce Vita“ von Baffo Banfi und dem Charme und der Schönheit der italienischen Füllfederhalter aus dem Hause Delta?

WP_20150709_14_11_32_Pro

Keiner, außer dass der Titel passend ist.

In diesem Review stelle ich die Modelle Delta Dolcevita Stantuffo Oro und Delta Dolcevita Tech&Web Stantuffo EOL vor.

Die Füllfederhalter sind beide Vertreter der Dolcevita-Familie und ähneln sich sehr, wobei es sich in diesem Fall nicht um eineiige, sonder zweieiige Zwillinge handelt.

WP_20150710_18_10_58_Pro

Beide Füllfederhalter werden in einer großen Box geliefert, die neben einer Acryl-Schatulle mit dem Füllfederhalter noch ein Glas Tinte und begleitende Unterlagen enthält.

Due Delta, per favore

Die Frage, weshalb zwei Füllfederhalter, die sich doch so sehr ähneln ist leicht beantwortet: Mir gefallen die silberfarbenen Beschläge, die einen schönen Kontrast zum kräftigen Orange des Korpus bilden.

WP_20150709_14_14_20_Pro

Und das Tech&Web-Modell hat noch den zusätzlichen Reiz durch die reinweißen Ausführung von Kappe, Schaft und Blindkappe.

Beide Füllfederhalter sind mit knapp 1,7cm Breite und 14cm Länge (geschlossen) kräftige und große Modelle. Bei beiden Füllfederhaltern verzichte ich auf eine Nutzung mit umgestecker Kappe, da sich damit die beachtliche Länge von über 17cm ergibt.

WP_20150709_14_22_50_Pro

Übrigens, die „Oversize“-Modelle des Dolcevita beziehen die Eigenschaft „Oversize“ aus der Breite von gut 1,9cm und nicht aus der Länge.

Die beiden Dolcevita-Füllfederhalter haben eine Kolbenmechanik, daher auch die Zusatzbezeichnung „stantuffo“ (= Kolben).

WP_20150709_14_29_03_Pro

Der Kolbenmechanismus unterscheidet sich ein wenig von den gängigen Mechanismen. Beim Delta wird zuerst eine Blindkappe abgeschraubt und dann über den silberfarbenen Drehknopf der Kolben bewegt. Bei der Vorgehensweise von Delta gefällt mir die Eigenschaft, dass der Kolben beim Aufziehen von Tinte den Endpunkt durch ein ratschendes Geräusch markiert. Ein Überdrehen oder überfestes Anziehen des Kolbens ist damit ausgeschlossen.

Beide Delta-Modelle sind, wie bereits erwähnt, sehr ähnlich. Nicht nur die reinweißen Teile unterscheiden den Tech&Web vom Oro, sondern auch das Sichtfenster für die Tinte ist beim Tech&Web klar durchsichtig ausgeführt, während beim Oro das Sichtfenster Orange eingefärbt ist.

WP_20150709_14_23_26_Pro

Beim Oro und beim Tech&Web werden die identischen Federn verwendet. In meinem Fall handelt es sich um eine rhodinierte 14K Goldfeder mit der Federbreite B. Die silberfarbenen Federn passen hervorragend zu den anderen Metallteilen, die ebenfalls silberfarben sind und aus 925 Sterlingsilber gefertigt sind.

WP_20150709_14_23_49_Pro

Den Luxus eines Tintenleiters aus Ebonit können beide Modelle nicht anbieten, diese Ausführung findet sich nur bei den Oversize-Modellen.

Auf der Kappe ist bei beiden Modellen noch die Seriennummer und das Herkunftsland eingraviert … Bella Italia.

WP_20150709_14_32_24_Pro

Beim „Tanken“ sind beide Delta-Füllfederhalter eher genügsam. Wer beim äußeren Volumen nun einen großen Tintenbehälter vermutet, dessen Vermutung ist falsch. In einem Vergleich mit dem Volumen eines TWSBI Diamond 580 oder Pelikan Souverän M1000/1005 würde die beiden Italiener deutlich verlieren.

WP_20150709_14_37_21_Pro

Das Geheimnis liegt darin, dass nicht der gesamte Durchmesser des Schafts für den Tintenbehälter genutzt wird, sondern ein zusätzlicher, dünnerer Behälter in den Schaft eingesetzt ist. Diesen Aufbau kann man gut an einem Delta Dolcevita I.T. erkennen, dem Demonstrator aus der Dolcevita-Familie.

La tinta e campione di scrittura

Nun zu den Schreibeigenschaften und dem Tintenfluss der beiden Delta-Modelle.

Für die Tests wollte ich einmal die normalen Tintenpfade verlassen und habe mich für zwei eher exotische Tinten entschieden.

Die Tinte für den Delta Dolcevita Stantuffo Oro ist eine Akkerman-Tinte #8 mit der Bezeichnung „Diep-Duinwaterblauw“ (= tiefes Dünenwasserblau). Diese Tinte ist ein blau-schwarz mit einem Grünanteil. Eine, wie ich finde, tolle Farbe, die ein wenig an die Farbe eines dunkelblauen Wassers mit einem Anteil Blaualgen erinnert.

Die zweite Tinte, dieses Mal für den Delta Dolcevita Tech&Web Stantuffo EOL, ist eine Empfehlung aus dem Penexchange-Forum. Eine Nagasawa Kobe Ink #25 Tarumi Apricot. Diese Tinte ist für mich hinsichtlich der Farbe noch ein wenig ungewohnt, aber sie passt farblich hervorragend zum Orange der Delta-Füllfederhalter.

WP_20150709_14_47_43_Pro

Beim Befüllen der Tinte zeigt sich die Schönheit des Inhalts eher beim Tech&Web. Das klare Sichtfenster gibt einen unverfälschten Eindruck der Tinte wieder. Interessant bei der Tarumi-Tinte ist, dass sie im Füllfederhalter eine Farbgebung zeigt, die an verdünntes Blut erinnert.

Zu den Tinten- und Schreibproben (man verzeihe mir meine wenig schöne Schrift) möchte ich noch anmerken, dass gerade bei der Tarumi-Tinte ein weißes Papier die schöneren Ergebnisse liefert.

 

WP_20150709_15_24_19_Pro

Ich verwende als Notizbücher normalerweise die Bücher von Leuchtturm 1911, da mir Aufmachung und Papierqualität sehr gefallen. Die Leuchtturm-Notizbücher verwenden ein creme-farbenes Papier, das auch für die Akkerman-Tinte eine schöne Farbe liefert. Die Tarumi-Tinte wird durch das creme-farbene Papier leider ein wenig blass und verliert aus meiner Sicht einige Nuancen der Leuchtkraft.

Beide Tinten gefallen mir aber sehr gut, bei der Tarumi-Tinte finde ich den leichten Übergang in ein Rot beim Ausstreichen der Feder interessant.

Conclusione

Der Delta Dolcevita Stantuffo Oro und der Delta Dolcevita Tech&Web Stantuffo EOL sind beides außergewöhnliche Füllfederhalter.

Sie verkörpern Schönheit und Eleganz und bieten einen hohen Schreibgenuss bei bester handwerklicher Qualität.

Obwohl beide Füllfederhalter keine zierlichen Modelle sind, so sind doch Vertreter einer angenehmen Leichtigkeit, ganz im Sinne des Dolcevita.

… Und wer Lust auf ein wenig Baffo Banfi haben sollte, mein Anspieltipp ist „Oye Cosmo Va“.