TWSBI Diamond 580 … Füllfederhalter mit Durchblick

TWSBI???

TWSBI ist ein Hersteller aus Taiwan, der seit Jahrzehnten als OEM für Kunststoff- und Metallverarbeitung tätig ist. Im OEM-Programm waren dabei auch, aber nicht nur, Füllfederhalter.

Mittlerweile ist TWSBI mit eigenen Modellen auf dem Markt vertreten, wobei die „Demonstrator“-ähnlichen Modelle (Demonstrator = Modelle mit durchsichtigem Korpus und Kappe, die einen Blick auf Mechanik und Tinte erlauben) einen sehr reizvollen Einblick in die Arbeitsweise eines Füllfederhalters erlauben.

Die hier in einer kleinen Bilderschau vorgestellten Modelle Diamond 580 „Clear“ und „Black Rosegold“ heben sich durch ihre puristische Eleganz und einige Details hervor, mit denen sich TWSBI am Markt positioniert.

  • einfaches und attraktives Design: Wie bei (leider) nur noch wenigen Herstellern, wird hier auf Überflüssiges verzichtet und die Idee des „Form follows function“ konsequent verfolgt.
  • attraktives Preis-/Leistungsverhältnis: Die von TWBSI angebotenen Modelle sind (umgerechnet) für unter 100 € erhältlich.
  • wartungsfreundlich: Die Füllfederhalter lassen sich mit geeignetem Werkzeug (ein entsprechender „Schraubenschlüssel“ ist im Lieferumfang mitbegriffen), nahzu komplett zerlegen. TWSBI demonstriert dieses Detail in einem Video auf der TWSBI-Webseite. Diese Eigenschaft ist nicht nur dann sinnvoll, wenn es um den Austausch eines defekten Teils geht, sondern auch dann, wenn der Füllfederhalter gereinigt werden soll.

Aber nun erst mal einige Bilder …

Unboxing

Ist es sinnvoll, das „Unboxing“ (d.h. das Auspacken bzw. die Verpackung) eines Füllfederhalters hervorzuheben?

Im Falle des TWSBI … ja.

Auf den ersten Blick präsentiert sich die Verpackung der Füllfederhalter als schlichte Pappschachtel und beim Öffnen zeigt sich eine weiße Polsterfläche.

TWSBI Verpackung
TWSBI Verpackung

Wird das Polster entfernt, dann wird eine kleine, weiße Schachtel sichtbar, die in transparentem Plastik den Füllfederhalter lagert.

Und es sind kleine Details, die bereits die Verpackung optisch „schön“ und durchdacht erscheinen lassen.

Die Halterungen auf beiden Seiten, Kappenende und Korpusende, sind originell und funktionell zugleich. Mit in der Verpackung untergebracht ist der Schraubenschlüssel und eine kleine Flasche mit einem Silikon-Gel, um dem Kolben bei Bedarf die Leichtgängigkeit zu erhalten.

Es sind diese kleinen Details und auch die Optik, die irgendwie ein „Woher kenne ich das“  zu einem ganz anderen Produkt entstehen lassen …

Tastatur- und Mausdetails Apple iMac G4
Tastatur- und Mausdetails Apple iMac G4

… oder nicht?

TWSBI Diamond 580 Clear

Das „Clear“-Modell ist nahezu komplett transparent. Ein Befüllen mit Tinte ist bisher noch nicht erfolgt, aber es ist sicher eine Augenweide, wenn sich die Flüssigkeit im Tintenbehälter befindet.

Die Feder beim TWSBI ist, wie bei allen Modellen, eine Stahlfeder.

Je nach Lichteinfall zeigt das TWSBI-Logo in der Kappe ein intensives, rotes Leuchten.

TWSBI Kappenlogo
TWSBI Kappenlogo

TWSBI Diamond 580 Black Rosegold

Das „Black Rosegold“-Modell greift den transparenten Ansatz ebenfalls auf, allerdings sind Schaft, drehbares Endstück und Kappe in undurchsichtigem Schwarz gehalten. Abgerundet wird die Farbgebung mit Metallelementen, die in Roségold ausgeführt sind.

Bei diesem Modell zeichnet sich die Gravur „TWSBI“ eindrucksvoll  auf dem Kappenring ab.

TWSBI-Logo auf dem Kappenring
TWSBI-Logo auf dem Kappenring

Fazit

Zu beiden Modellen kann noch kein endgültiges Fazit geschrieben werden.

Optisch sind beide Füllfederhalter ein „Leckerbissen“ und es bleibt zu hoffen, dass der Schreibeindruck die hohe Erwartungshaltung erfüllt.

Nachtrag

Mittlerweile ist der TWSBI Diamond 580 Clear auch mit Tinte versehen worden. Als Tinte wurde Pelikan Edelstein Topaz verwendet.

Meine Eindrücke:

  • Ein sehr gutes Schreibverhalten. Die Feder kratzt nicht, keine Aussetzer und ein schöner und durchgängiger Tintenfluss.
  • Am meisten beeindruckt mich aber der optische Eindruck, der bei diesem Füllfederhalter entsteht. Das tiefe Blau-Türkis der Tinte zeigt sich wundervoll im transparenten Tintenbehälter. Somit wird jeder Wechsel der Tintenfarbe zu einem Wechsel des Erscheinungsbilds des TWSBI.